Unsere Zuchttiere,

in den Untermenüs befinden sich aufgeteilt in

 

  • Großhühner,
  • Zwerghühner,
  • Tauben und
  • Wassergeflügel

 

eine Auflistung von Geflügelrassen, die unser Verein in der Vergangenheit mit Erfolg gezüchtet hatten und zum Teil noch züchtet. Vielfach wurden Zuchten aufgegeben oder auf das Züchten auf kleinere Rassen beschränkt , da sich oftmals private Situationen der Züchter sich geändert hatten.

Es sind bei weitem nicht alle Rassen- und Farbschläge aufgeführt und beschrieben, die in dem Eurostandard aufgeführt sind. Auch eingehende Beschreibungen werden, aufgrund des Platzmangels, hier nicht zu finden sein. Die kurzen Beschreibungen zu den Rassetieren dienen lediglich dazu, die Vorzüge des Tieres hervorzuheben und welche Merkmale für eine Zucht wichtig sein könnten. Doch sie dient auch dazu, vielleicht einen Interessierten auf diese Rasse neugierig machen.